Kochen und Backen ohne Waage

Alte Maßeinheiten und Gewichte im Überblick...

Werbung
Wieviel Gramm Mehl sind drei Esslöffel? Ohne Waage geht in der Küche ja eigentlich (fast) nichts. Wobei... ich habe da mal eine kleine Umrechnungstabelle für Dich vorbereitet.
Wieviel Gramm Mehl sind drei Esslöffel? Ohne Waage geht in der Küche ja eigentlich (fast) nichts. Wobei... ich habe da mal eine kleine Umrechnungstabelle für Dich vorbereitet.

Pfund, Unze, Grain und Lot – solltest Du mit diesen vier Gewichtsangaben wenig bis gar nichts anfangen können, dann bist Du hier genau richtig!

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du alte Maßeinheiten von anno Schnee spielend leicht umrechnest, Flüssigkeiten mit einem Löffel abmisst und ohne Waage zurechtkommst.

Sollten Dir jetzt meine ganzen Erklärungen aber zu viel sein, weil Du mit Teig an den Händen vor dem Bildschirm sitzt und dringend eine Umrechnungstabelle brauchst, dann scroll einfach nach unten und schau direkt in der Umrechnungstabelle nach (ausdrucken wäre auch eine Idee…).

Das Rezept ist Gesetz… oder?

Vielleicht gehörst Du ja zur Gruppe der Freestyle-Köche, die ein Rezepte eher für einen unverbindlichen Vorschlag halten und gerne mit Zutaten und Arbeitsweisen experimentieren.

Das kann gut gehen, aber besonders Koch- und Back-Newbies tun sich schwer, die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Zutaten zu erkennen.

Es macht eben schon einen Unterschied, ob in den Kuchen nun fünf Eier oder zwei gehören oder die Panierung für das Sojaschnitzel mit einem oder drei Eßlöffel Chilipulver zubereitet wird.

Kreatives kochen und backen kann gelingen, aber meine Erfahrungen sind da eher zwiespältig. Deshalb solltest Du ein neues Rezept erst einmal so nachmachen, wie es geschrieben steht – und besonders die Mengenangaben penibel genau beachten.

Umrechnungstabelle für Maße und Gewichte

Unze (oz., ℥)

Originalwert Umrechnungswert
¼ Unze  7,088 g / ½ Esslöffel
½ Unze 14,175 g / 1 Esslöffel
1 Unze 28,350 g

Lot (nicht einheitlich festgelegt)

Originalwert Umrechnungswert
¼ Lot ca. 3,544 g
½ Lot ca. 7,088 g / ½ Esslöffel
1 Lot ca. 14,175 g / 1 Esslöffel

Pfund (Pfd., lb, )

Originalwert Umrechnungswert
¼ Pfund 125 g
½ Pfund 250 g
1 Pfund 500 g

Grain (gr)

Originalwert Umrechnungswert
1 Grain 64,8 mg / ein Weizenkorn

Tasse (cup), Pint

Originalwert Umrechnungswert
1 Cup ca. 234 ml (bezogen auf das US.cup)
ca. 284 ml (bezogen auf das Imp.cup)
200 ml (bezogen auf das japanische Maß)

1 Pint 2 Cups / ca. 500 ml

Flüssigunze (fluid ounce, fl.oz.)

Originalwert Umrechnungswert
1 fl.oz. ca. 30 ml (bezogen auf das US.cup)
ca. 28 ml (bezogen auf das Imp.cup)

Kochen und Backen ohne Waage

Neulich bei Tobi in der Küche: Schnell noch ein neues Rezept ausprobieren, also Zutaten rausgeholt und alle Utensilien bereitgestellt. Dann die große Überraschung: Die Batterie der Waage war leer (das passiert, wenn man das „Batterie wechseln“-Symbol gerade mal ein halbes Jahr lang ignoriert).

Klar, dass das Ding mit einer Knopfzelle betrieben wird, die in meiner Sammlung an Batterien und Akkus fehlte. Dumm gelaufen? Nein!

Denn wenn es in der Küche mal besonders schnell gehen soll oder einfach keine Waage zur Hand ist, dann kann man sich auch mit Esslöffeln und Teelöffeln recht gut behelfen. Das ist zwar nicht sehr genau, funktioniert aber.

Flüssigkeiten ohne Waage abmessen

Das Fassungsvermögen der Laffe (also des Schöpfteils) hängt natürlich von Deinem Besteck ab.

Kleiner Tipp: Lege Dir einen Esslöffel oder Teelöffel beiseite, den Du zukünftig für das Abmessen verwendest. So erzielst Du auch nach mehrmaligem Nachkochen (-backen) immer einheitliche Ergebnisse.

Lebensmittel Mengenangabe Esslöffel (ca.)
Mehl, Stärke, Kakaopulver gestrichen: 15 g / gehäuft: 25 g
Zucker, Salz gestrichen: 15 g / gehäuft: 30 g
Grieß gestrichen: 12 g / gehäuft: 20 g
Haselnüsse, Mandeln (gemahlen) gestrichen: 5 g / gehäuft: 12 g
Marmelade, Konfitüre gestrichen: 20 g / gehäuft: 35 g
Wasser, Milch, Alkohol Esslöffel: 10 ml (Teelöffel: 5 ml)

Jetzt ist das Maß aber voll… 😉


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: Mai 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!