Maßeinheiten und Gewichte im Überblick (Kochen und Backen ohne Waage)

Jetzt ist das Maß aber voll...

Werbung
Wieviel Gramm Mehl sind drei Esslöffel ? Ohne Waage geht in der Küche (fast) nichts.
Wieviel Gramm Mehl sind drei Esslöffel ? Ohne Waage geht in der Küche (fast) nichts.

Pfund, Unze und Lot – wenn Du mit diesen drei Gewichtsangaben eher wenig anfangen kannst, dann bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du alte Maßeinheiten von früher in unser modernes internationales Einheitensystem spielend leicht umrechnest.

Oder hast Du Dich schon einmal gefragt, wieviel Gramm denn nun ein gestrichener Esslöffel Zucker ist und ob man zum Abmessen von Flüssigkeiten unbedingt einen Messbecher benötigt ?

Wenn Dir meine ganzen Erklärungen aber zu viel sind, Du mit Teig an den Händen vor dem Bildschirm sitzt und dringend eine Umrechnungstabelle brauchst, dann kannst Du die Umrechnungstabelle für Maße und Gewichte auch direkt aufrufen (Lesezeichen setzen, nicht vergessen !).

Das Rezept ist Gesetz… oder ?

Vielleicht gehörst Du ja zur Gruppe der Freestyle-Köche, die ein Rezepte eher für einen unverbindlichen Vorschlag halten und gerne mit Zutaten und Arbeitsweisen experimentieren.

Das kann gut gehen, aber besonders Koch- und Back-Newbies tun sich schwer, die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Zutaten zu bestimmen. Es macht eben schon einen Unterschied, ob in den Kuchen nun fünf Eier oder zwei gehören oder die Panierung für das Sojaschnitzel mit einem oder drei Eßlöffel Chilipulver zubereitet wird.

Kreatives kochen und backen kann gelingen, aber meine Erfahrungen sind da eher zwiespältig. Deshalb solltest Du ein neues Rezept erst einmal so nachmachen, wie es geschrieben steht – und besonders die Mengenangaben penibel genau beachten.

Download der Umrechnungstabelle für Maße und Gewichte…

Kochen und Backen ohne Waage

Neulich bei Tobi in der Küche: Schnell noch ein neues Rezept ausprobieren, also Zutaten rausgeholt und alle Utensilien bereitgestellt. Dann die große Überraschung: Die Batterie der Waage ist leer (das passiert, wenn man das „Batterie wechseln“-Symbol gerade mal ein halbes Jahr lang ignoriert).

Klar, daß das Ding mit einer Knopfzelle betrieben wird, die in meiner Sammlung an Batterien und Akkus natürlich fehlte. Dumm gelaufen ? Nein !

Denn wenn es in der Küche mal besonders schnell gehen soll oder einfach keine Waage zur Hand ist, dann kann man sich auch mit Esslöffeln und Teelöffeln recht gut behelfen. Das ist zwar nicht sehr genau, funktioniert aber.

Download der Übersicht Kochen und Backen ohne Waage…

Werbung