Rote-Bete-Schäfchen – Salat

Zum Blöken gut...

Werbung
Ich bin mir unsicher, ob Schafe wirklich Rote Bete mögen würden, aber dieser leckere Salat aus roten Rüben und Fetakäse wäre bestimmt auch für manchen vierbeinigen Hornträger ein verlockender Snack.
Ich bin mir unsicher, ob Schafe wirklich Rote Bete mögen würden, aber dieser leckere Salat aus roten Rüben und Fetakäse wäre bestimmt auch für manchen vierbeinigen Hornträger ein verlockender Snack.

Wann hattest Du zum letzten Mal etwas mit Roter Bete in der Küche zu tun? Tja, auch bei mir ist das schon eine ganze Weile her. Irgendwie läuft man im Supermarkt an den roten Rüben immer vorbei…

Höchste Zeit also, diesem gesunden Wurzelgemüse mal ein Rezept zu gönnen. Denn es gibt die leckersten Varianten – und sie passen perfekt zu meiner Philosophie, schnell, gesund und vegetarisch zu kochen.

Wobei wir heute nicht kochen, sondern einen tollen Salat aus Roter Bete mit Fetakäse zaubern. Viel Spaß beim Nachmachen!

Nochmal zu den Schafen: Dieser Salat ist natürlich für Schafe nicht geeignet! So ein wandelndes Wollknäuel freut sich viel mehr über ein Büschel saftiges Gras!

Schwierigkeit: Dauer: 20 Minuten
Nährwertinfos: ca. 1310 kJ (313 kcal) || Kohlenhydrate: 31,22 % | Eiweiss: 5,87 % | Fett: 62,91 % (alle Angaben pro Portion)

Zutatenliste für 2-3 Personen

  • 1 Zitrone
  • 3 Esslöffel Rapsöl
  • schwarzer Pfeffer, Chiliflocken nach Belieben
  • Prise Salz
  • 1 Zwiebel
  • 1 Glas Rote Bete in Scheiben (ca. 430 g Abtropfgewicht)
  • 250 g Fetakäse (oder Hirtenkäse)

Benötigte Küchenutensilien

  • Schneidbrett
  • scharfes Messer
  • Handschuhe (zum Schneiden der Rote Bete)
  • große Schüssel
  • Salatbesteck oder Löffel

Und so wird’s gemacht

Zitronensaft, Rapsöl, Gewürze nach Belieben und eine Prise Salz direkt in die Salatschüssel geben und umrühren (bis die Gewürze gleichmäßig verteilt sind und sich die Salzkristalle aufgelöst haben).

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann zum Salatdressing hinzufügen und gut durchmischen.

Die Rote Bete abtropfen lassen und mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden. Diese ebenfalls in die Schüssel geben und erneut mit einem Löffel alle Zutaten vermengen.

Den Käse in Stückchen bröckeln und etwas mehr als zwei Drittel davon vorsichtig unter den Salat heben.

Abschließend den fertigen Salat auf passende Teller oder Servierschälchen verteilen und mit dem restlichen Fetakäse bestreuen.

Tipps für die Zubereitung

Falls Dir der Geschmack von Käse aus Ziegen- und Schafsmilch zu würzig ist, kannst Du natürlich auch „Hirtenkäse“ verwenden, der aus Kuhmilch besteht.

Zitronenkerne haben im Salat nix zu suchen. Deshalb entweder mit einer Gabel rausholen oder die Zitrone über einem feinen Sieb auspressen.

Vergiss nicht, das fertige Salatdressing abzuschmecken: Sei vor allem mit dem Salz vorsichtig, denn der Fetakäse schmeckt bereits recht salzig. Rote Bete vertragen aber einiges an Pfeffer und Chili.

Bitte gib Dir bei der Zwiebel ruhig etwas Mühe, sie möglichst fein und gleichmäßig zu würfeln. Wenn Du damit Probleme hast, dann lies einfach meinen Beitrag „Zwiebeln schneiden wie ein Könner“ (Link öffnet in einem neuen Tab).

Bevor Du mit Roter Bete hantierst, zieh Dir bitte Handschuhe an oder trag wenigstens eine Schürze – das Rot der Rüben hinterlässt ziemlich hartnäckige Flecken!

Nach dem Hinzugeben des Fetakäse (es geht natürlich auch der günstigere Hirtenkäse) nur noch vorsichtig umrühren, denn der Käse zerbröckelt sonst in feine Krümel und das sieht dann nicht mehr ganz so appetitlich aus.

Du kannst den Salat prima vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen.

Wissen für Besseresser

Rote Bete – ein wertvolles Gemüse

Rote Bete enthalten verglichen mit anderem Gemüse viel Vitamin B, Eisen und Folsäure. Zudem sind sie mit etwa 40 Kalorien pro 100 Gramm definitiv keine Kalorienbomben… trotz ihres Aussehens 😉 .

Solltest Du frisch geerntete Rote Bete kaufen, dann wirf die Blätter nicht weg. Die Blätter der Rote Bete sind essbar! Probiere Dich mal an einer Suppe aus. Auch fein geschnitten und als Salat serviert, schmeckt das Rote-Bete-Kraut echt lecker.

Rote Bete oder Rote Beete?

Beides! Du kannst Rote Bete mit einem oder mit doppel-e schreiben, meint zumindest mein Wörterbuch.


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: Februar 2023
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung